Eames Rocking Chair

Ein sanftes Schaukeln

Eames Rocking ChairDer Schaukelstuhl hat eine Tradition, die schon mehrere Jahrhunderte zurück reicht. Und jeder hat wohl seine eigene Erinnerung, die er mit einem Schaukelstuhl verbindet. Das kann zum Beispiel die Großmutter sein, die immer gerne beim Stricken ein wenig geschaukelt hat, oder man hat im Schaukelstuhl am Fenster gesessen und ein Gewitter beobachtet. Irgendwer in der Familie hat immer einen Schaukelstuhl besessen und ob klein oder groß, jeder hat daran seine Freude gehabt.

Vielleicht war auch das der Grund, dass Charles und Ray Eames neben Büromöbeln und Fernsehsesseln ebenfalls einen Schaukelstuhl entworfen haben, der dem traditionellen Schaukelstuhl gar nicht ähnlich sieht. Statt Holz wurde Plastik für die Sitzfläche und die Lehne verwendet und die Sitzschale besteht komplett aus einem einzigen Stück. Zusätzlich ist der Schaukelstuhl so geformt, dass man auch nach langem Schaukeln keine Schmerzen in den Beinen bekommt.

Der Eames Rocking Chair mag vielleicht für die Großmutter ein wenig zu modern sein, aber es gibt dennoch viele Interessenten, die eben nicht die traditionelle Variante bevorzugen, sondern lieber etwas Neues. Er passt auch in modernere Wohnungen und Häuser und auch wenn rustikal immer noch sehr beliebt ist, so kann man auch öfter mal etwas Neues ausprobieren und ein Risiko eingehen.Für weitere Informationen über Eames rocking chair.