Eames Dsw

Einfach aber dennoch besonders

Gewagte Designs scheinen schon seit ein paar Jahrzehnten in der Möbelwelt die Runde zu machen. Da werden aus Schränken plötzlich Betten und eine komplette Küche verschwindet in der Wand, wenn man sie nicht braucht. Doch nicht nur platzsparende Lösungen werden entwickelt.

Eames DswBei Sitzgelegenheiten sollte man doch vor allem darauf achten, dass man es bequem hat. Ob es nun ein Stuhl, eine Couch oder ein Hocker ist, sobald es eine Sitzfläche hat, ist es auch zum darauf sitzen bestimmt und man sollte sich dies immer ins Gedächtnis rufen, wenn man Stühle, Sesseln usw entwirft.

Charles und Ray Eames wussten genau, was für Stühle sie gestalten wollten. Ihnen war wichtig, qualitativ hochwertige Verarbeitung und besonderen Komfort miteinander zu verbinden. Mit diesem Konzept im Hinterkopf entwarfen sie Sessel und Stühle, die man heute immer noch kaufen kann, bereits mehr als fünfzig Jahre nach ihrem ersten Entwurf.

Die Designs waren simpel, aber die Bequemlichkeit besonders hoch. So wurden selbst Plastikstühle zu Verkaufsschlagern in einer Zeit, in der Holz den Möbelmarkt dominiert hat.

Modelle wie der Eames DSW („dining height, side chair, wooden base“ – „Esstischhöhe, ohne Armlehe, Holzbeine“) erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit, weniger wegen der Optik, sondern wegen dem besonderen Komfort, den ein Plastikstuhl wie dieser bieten kann. Für weitere Informationen über Eames dsw.