Eames Stuhl

Mehr als nur eine Sitzmöglichkeit

Stühle spielen in unserem Leben eine große Rolle, ohne dass wir diese Rolle wirklich wahrnehmen. Es wird einfach vorausgesetzt, dass die Stühle da sind, wenn wir sie brauchen. Ob es nun Abendessen gibt, man einen spannenden Film schauen möchte, oder nicht auf dem Boden vor seinem Schreibtisch sitzen möchte, für all diese Situationen braucht man Stühle.

Da ist es nicht verwunderlich, dass man sich Gedanken darüber macht, was für einen Stuhl man gerne haben möchte, wenn man wieder einmal von seinem Computerstuhl im Stich gelassen wurde und einen neuen kaufen muss. Oder man renoviert das Haus und merkt plötzlich, dass die alten Stühle nicht mehr zur restlichen Einrichtung passen.

Für Charles und Ray Eames war das Entwerfen von Möbeln nicht nur eine Frage der Optik, sondern vor allem eine Frage der Bequemlichkeit. Ihre modern aussehenden Stühle sind erstaunlich bequem, etwas, das man den Stühlen nicht ansieht. Sie waren sehr daran interessiert, ihre Stühle so zu gestalten, dass jeder, der sich darauf setzt, merkt, wie angenehm sie sich anfühlen und sich quasi an die eigene Haltung angleichen.

Der Eames Stuhl hat einen positiven und vor allem globalen Ruf, der ihn begleitet und dafür sorgt, dass das Vermächtnis von Charles und Ray Eames nicht in Vergessenheit gerät. Für weitere Informationen über Eames stuhl.