Eames Chair

So hat man es bequem

Charles und Ray Eames waren, der Ansicht, dass man Stühle entwerfen sollte, die sich an den Menschen anpassen und nicht umgekehrt. Das bequeme Sitzen auch unter stressigen Umständen war ihnen sehr wichtig. Ob damals oder heute, man sitzt am Tag mehrere Stunden. Das kann ein Bürostuhl, ein Schaukelstuhl oder ein Fernsehsessel sein, und genau deshalb ist die Philosophie von damals auch noch heute aktuell. Bequem sitzen, egal in welcher Situation.

Eames-chair

Der Eames Chair an sich hat sich mittlerweile zu einem regelrechten Sammlerstück entwickelt, es gibt Museen und Galerien, die Ausstellungen zu dem Thema veranstalten, damit jeder die Möglichkeit bekommt, die Werke von Charles und Ray Eames zu bewundern. Selten hat man um Möbeldesigner solch ein Aufhebens gemacht und das sollte schon ausreichen, um das Interesse zu wecken.

Wie sich der Mensch hinsetzt und seine ganze Haltung ist nicht nur von ihm selbst abhängig. Der Stuhl, auf dem er sitzt, spielt ebenfalls eine große Rolle. Denn um sich bequem auf einen unbequemen Stuhl zu setzen, sucht man sich eine passende Position, die nicht immer positiv für die Haltung und Statur des Menschen ist. Da wünscht man sich doch einfach nur einen Stuhl, in dem man bequem sitzt, egal ob man gerade einen Film anschaut oder einen Bericht schreibt.Für weitere Informationen über Eames chair.