Eames DAW

Sitzkomfort in neuem Stil

Eames DAWCharles und Ray Eames haben zu ihren Lebzeiten sehr viele Entdeckungen gemacht und sie wollten ihr Wissen und ihre Erkenntnisse der ganzen Welt zur Verfügung stellen. Ihre Entwürfe für Möbel sind bis zum heutigen Tag unbestritten und sie gelten als Vorreiter der modernen Inneneinrichtung.

Optisch machen ihre Möbel auch heutzutage nicht viel her. In einer Welt, in der Möbel hauptsächlich immer noch aus Holz gefertigt werden, haben es Plastikmöbel schwer. Aber Charles und Ray Eames haben sich davon nicht abschrecken lassen, sie hatten ihre Visionen und taten, was sie konnten, um sie Wirklichkeit werden zu lassen.

Auch wenn die Stühle nicht unbedingt als besonders schön bezeichnet werden können, so sind sie doch über alle Maßen praktisch. Denn es geht hier weniger um die Optik, sondern vielmehr um die Haltung des Menschen und die Bequemlichkeit der Sitzmöglichkeit.

Der Eames DAW ist ein Musterbeispiel für eben diese Bequemlichkeit. Auch wenn die Sitzschale aus einem Stück gegossen ist, so sitzt man doch sehr angenehm darin und durch die breiten Seitenflächen hat man auch gleich eine Armlehne, die ebenfalls mit zur Sitzschale gehört.

Das „DAW“ steht für „dining height, armchair, wooden base“, was sich mit „Esstischhöhe, mit Armlehne, Holzbeine“ übersetzen lässt. Man sieht auch daran, dass das Ehepaar Eames eher praktisch gedacht hat. Für weitere Informationen über Eames DAW.